Luftbild Hof und Weingut

Bio-Weingut & Landhotel Gänz

Junges Unternehmen macht Lust auf Natur

Familie Gänz

Diesmal war es andersherum: Aus dem Nebenerwerbsbetrieb ist wieder ein Vollzeit-Hofgut geworden, mit kleinem Hotelbetrieb. Alles bio, seit über 20 Jahren. Da war es ein Glück, dass am Dorfrand noch ein Getreideacker in Familienbesitz war. Hier bauten Albert und Hiltrud Gänz 2000 neu und mit weitem Blick ins Rheinhessische. Aus dem vorherigen Zuhause im Ortszentrum hat die Gemeinde den Hackenheimer Kulturhof entstehen lassen.

Drei Generationen der Familie Gänz bewirtschaften Bio-Hotel und Bio-Weingut, hinzu kommen Streuobstwiesen und Ackerflächen. Natürlich auch im ökologischen Anbau. Das Korn geht an einen bekannten Mainzer Bio-Backbetrieb.

Den Ausschlag für die berufliche Neuorientierung der Familie hatte Peter Gänz als Teenager gegeben, als er sich für die Landwirtschaft entschied. Seine Schwester Sarah Gänz ist als Betriebswirtin die perfekte Ergänzung. Mit Oma Maria Gänz leben drei Generationen auf dem Hof und bauen diesen langsam aber sicher so aus, dass er ökologisch und technisch in Zukunft bestehen kann. Die Familie will einvernehmlich mit der Natur leben und vermittelt dies auch den  Kunden. Die Pflanzenkläranlage am Haus fehlt so wenig wie der chemiefreie Badeteich oder die Elektroladestation für die Hotelgäste, die immer häufiger mit dem E-Bike kommen. Statt für weite Ziele entscheiden sich immer mehr, hier eine Woche lang Landschaft , Wein- und Speisekarte zu erkunden. Katze und Hund schauen zu, und für Insekten und Wildtiere ist der Aussiedlerhof ebenfalls ein kleines Paradies.

Das Unternehmen

Bioland
  • Weinbau und Landwirtschaft seit 250 Jahren
  • Heute ca. 70.000 Flaschen Bio-Wein pro Jahr
  • Seit 1997 zertifiziert von Bioland
  • Ausgezeichnet u.a.
    Die besten Winzer Deutschlands (Gerhard Eichelmann 2018)
    Best of Riesling
    Internationaler Bioweinpreis
    Der Feinschmecker
    Vinum Weinguide
  • Landhotel mit 12 Betten
  • Zertifiziert als Bio-Hotel, Bio-Speisen
  • Familienbetrieb mit 5 Personen und drei Helfern in Teilzeit und Saisonkräften

Im Gespräch mit: Sarah Gänz, 32, und ihrem Bruder Peter Gänz, 36.

Sie hat BWL und Publizistik studiert, unter anderem in England. Er hat an der Hochschule Geisenheim den Abschluss zum Diplom-Ingenieur für Weinbau gemacht.

Sarah und Peter Gänz

Ändern sich gerade die Geschmäcker der Weintrinkerinnen und –trinker?

Sarah Gänz: Die jungen Kunden sind nicht vorbelastet und fragen immer mehr nach halbtrockenen Weinen. Auch Weine mit niedrigem Alkoholgehalt und weniger Säure liegen im Trend. Darauf stellen wir uns genauso ein wie auf den Klimawandel.

Sie haben einen neuen Weinkeller eingerichtet. Sind auch die Produktionsverfahren neu?

Peter Gänz: Wir probieren immer wieder Neues. Aus der Erfahrung lernen wir. So verzichten wir schon lange auf Schönungsmittel. Mit jeder Behandlung des Weins geht etwas verloren. Mit den Trauben gehen wir schonend um, deshalb auch ohne Pumpen. In jeder Flasche soll sich der ursprüngliche Charakter des jeweiligen Weinbergs und des Jahrgangs wiederfinden. Die Lagen bauen wir einzeln in kleinen Mengen aus.

Sie sind täglich im Weinberg?

Peter Gänz: Ja, auch weil man schnell auf das Wetter reagieren muss. Ich gucke im Herbst jeden Tag, wann der Riesling goldene Bäckchen bekommt. Nur die vollreifen Trauben haben das Aroma.

Im Bio-Hotel gibt es dann den Bio-Wein.

Sarah Gänz: Wir haben ein Produkt, das genussvoll ist. Unsere Mutter kocht für die Hausgäste, zu 100 Prozent bio. Das ist selten in Hotels. Die jährliche Zertifizierung bei den BIOHOTELS ist ein Qualitätsmerkmal.

Schauen die Gäste denn nach der Nachhaltigkeit?

Sarah Gänz: Wir ziehen zuerst Menschen an, die auch so leben. Zugleich zeigen wir allen mit Führungen und bei Weinproben, was den ökologischen Landbau ausmacht. So können wir - mit Freude - überzeugen. Das Potential kleiner Betriebe liegt im engen Kontakt zu den Menschen. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber dem Internet. Und den nutzen wir zur Kommunikation über Nachhaltigkeit.

Kontakt

Hotellbett

BioWeingut & Landhotel Gänz
Bosenheimer Straße 46
55546 Hackenheim

Telefon: +49 (0)671 89634-53
Telefax: +49 (0)671 89634-55
Mail: info(at)gaenz.com

www.gaenz.com

www.gaenz.bio

 

Öffnungszeiten Weinverkauf
Montag bis Freitag, 8 Uhr - 12 Uhr, 14 Uhr - 18 Uhr, Samstag 10 - 15Uhr

Hotel
Anreise Montag bis Samstag, 14 Uhr - 18 Uhr, sonntags 13 Uhr - 15 Uhr


Das Kapital liegt vor der Haustür

Luftbild Hof & Weingut

Die eigenen, verstreut liegenden ökologischen Landflächen sieht die Familie Gänz als Trittsteine für Tiere und Pflanzen, die anderswo kaum noch Platz finden. Für Peter Gänz ist Landwirtschaft Landschaftspflege. Sarah Gänz schwärmt von der vielfältigen Landschaft zwischen Rhein und Nahe und wirbt mit: „Natur, Genuss, Abenteuer“. Dieses geliebte rheinhessische Hügelland für Mensch und Tier zu erhalten, ist die selbst gestellte Aufgabe. Flächen ohne Jagd, eine verträgliche Landwirtschaft und der Einsatz gegen Flächenfraß gehören dazu. Das wichtigste Kapital sei schließlich die Natur. Und Hildegard von Bingen grüßt mit einem Petersilienwein.