Firmengebäude

Rhenocoll | Beschichtungen, Farben, Klebstoffe

Passgenaue Lasuren überzeugen im Export

Labor

Am Anfang standen Holzklebstoffe, es folgten Holzschutz-Produkte und Möbellacke, dekorative Farbaufträge für Wand und Fassade sowie Spezialbeschichtungen. Rhenocoll hat sich unter dem Firmengründer insbesondere auf farbige Beschichtungen für die Industrie spezialisiert. Eine weitere Linie sind Farben für Bauten.

So werden zum Beispiel passgenau Lasuren und Farben für Fenster und Türen entwickelt. In einer Klimakammer werden die Produkte für die verschiedensten Länder und Klimazonen überprüft. Das überzeugt gerade im Export: 85 Prozent der Produktion geht ins Ausland; beliefert werden 75 Länder - in Europa, aber vorwiegend in Übersee. China und Russland sind inzwischen die wichtigsten Handelspartner. Die Forschungsabteilung des Chemieunternehmens hat vor rund drei Jahren eine Mineralienmischung nach dem Vorbild der Natur entwickelt – dieses Vorgehen bringt Vorteile in der Anwendung, denn so erübrigt sich die sonst übliche Ausrüstung gegen Schimmel oder Pilzbefall.

Das Unternehmen

Farbeimer von Rhenocoll

RHENOCOLL wurde 1948 in Mannheim von Günter Zimmermann gegründet und wird heute als Familienunternehmen von Werner Zimmermann in zweiter Generation geführt.
2007 vom Bundespräsidenten ausgezeichnet, hat Rhenocoll mehrfach den Innovationspreis Rheinland-Pfalz erhalten, zuletzt 2019.
2017 wurde das Unternehmen in Konken in der Westpfalz mit dem TOP 100-Siegel als Innovationsführer des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.
2018 war Rhenocoll ein Landessieger beim Wettbewerb des Verbandes der Chemischen Industrie.


Im Gespräch mit: Firmeninhaber und Chemiker Werner Zimmermann

CEO Werner Zimmermann

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen?

Werner Zimmermann: Vor drei Jahren haben wir anhand der globalen Nachhaltigkeitsziele unsere Ziele definiert. Wir denken an die nächsten Generationen. Wichtig ist zum Beispiel die Auswahl der Stoffe. Wir wollen ein Kreislaufsystem ohne Einfluss auf die Umwelt und richten uns auf die Bedürfnisse von Mensch, Tier und Natur aus. Unsere emissionsfreien Farben dünsten nicht aus, damit gibt es auch keine Kopfschmerzen. Und schon 2003 haben wir unser neues Verwaltungsgebäude als eines der ersten Passivhäuser im Gewerbebereich gebaut.

Sie nutzen keine Biozide mehr, also Mittel zur Schädlingsbekämpfung. Geht das denn?

Werner Zimmermann: Wir wollen bewusst keine chemische Keule einsetzen. Man kann und muss heute im Holzschutz neue Wege gehen und die althergebrachten Chemikalien vermeiden. Das Kalkül geht auch im Markt immer stärker auf. Wir verkaufen heute überwiegend biozidfreie Produkte und diese bieten gute Argumente für den Export.

Ihr Unternehmen ist weltweit unterwegs. Was lernt man da?

Werner Zimmermann: Es gibt in vielen Ländern Initiativen, um mehr Nachhaltigkeit zu verwirklichen. Sehr radikal geschieht das in China, unserem wichtigsten Markt. Aber die nachhaltigen Produkte sind dort oft hochpreisig, das können sich dann nur wohlhabende Menschen leisten.

Kontakt

Mitarbeiter sprüht Farbe

Rhenocoll-Werk eK.
Erlenhöhe 20
66871 Konken

Telefon: +49 (0)6384 9938-0
Telefax: +49 (0)6384 9938-112
Mail: info(at)rhenocoll.de

https://rhenocoll.de/


Gesundfarbe

Gesundfarbe im Lager

Die „Rhenocoll GesundFarbe“ ist in einem Gefäß aus Recycling-Kunststoff abgepackt, auf dem zu lesen ist: „unschädlich für die Umwelt, ungiftig und unbedenklich für Mensch und Tier“. Die Dispersionsfarbe auf Wasserbasis für den Innen- und Außenbereich ersetzt Farbe, die Biozide enthält. Auch Mikroplastik und bestimmte Konservierungsstoffe, die leicht zu allergischen Reaktionen führen, sind nicht enthalten. Diese Farb-Innovation aus Konken wurde vielfach prämiert – und zuvor in wissenschaftlichen Studien eingehend geprüft.