Ländliche Regionen prägen mit ihren Siedlungen und Kulturlandschaften die Vielfalt Deutschlands auf eindrucksvolle Weise. Hier lebt über die Hälfte der Bevölkerung. Knapp die Hälfte der deutschen Wirtschaftsleistung wird in ländlichen Regionen erbracht. Gleichzeitig bieten ländliche Regionen Raum für Natur und Erholung.
Der wirtschaftliche, demografische, technologische, gesellschaftliche und klimatische Wandel hat auch die ländlichen Räume stark geprägt und wirkt sich dort teilweise anders aus als in Großstädten und Ballungsräumen. Daraus entstehen besondere Herausforderungen, für die die Politik passfähige Lösungen und Maßnahmen entwickeln muss.
Der Bericht dokumentiert die Schwerpunkte, Vorhaben und Maßnahmen der Bundesregierung mit denen seit 2020 daran gearbeitet wird, gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland zu schaffen.
Die Schwerpunkte des Berichtes liegen auf folgenden Bereichen:
- Demografische Entwicklung
- Klimaschutz und Energiewende
- Daseinsvorsorge sowie
- Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Der Bericht zur Entwicklung der ländlichen Räume erscheint seit 2011 alle vier Jahre und beschreibt umfassend die Situation und Entwicklung ländlicher Räume sowie -über Legislaturperioden hinweg- bundespolitische Maßnahmen.
Der Bericht kann hier heruntergeladen werden: Kraft des Landes - Vierter Bericht der Bundesregierung zur Entwicklung der ländlichen Räume