VRM | Medien, Informationen, Service und Engagement für die Region
Wir bewegen.
Die VRM ist für die Menschen im Rhein-Main-Gebiet, in Süd- und Mittelhessen eine gute Bekannte – als Herausgeberin der Allgemeinen Zeitung, des Wiesbadener Kuriers, des Darmstädter Echos und der Wetzlarer Neuen Zeitung.
Mit Hauptsitz in Mainz und Wurzeln, die bis in das Jahr 1850 reichen, hat sich das Unternehmen von einer ehemaligen Verlagsgruppe hin zu einem modernen Medienhaus entwickelt. Mit ihrem breitaufgestellten Portfolio gehört die VRM zu den führenden regionalen Häusern deutschlandweit.
Jeden Morgen bringt die VRM News zu ihren Leserinnen und Lesern – ob digital im E-Paper, über Tageszeitungsportale oder in gedruckter Form. In ihren Magazinen und Anzeigenblättern macht das Unternehmen die Region erlebbar. Die VRM setzt Impulse und schafft Verbindungen zwischen Menschen aller Alters- und Interessengruppen in der Region.
Gerade in Zeiten von gezielt gestreuten Falschinformationen und einem aufgeheizten Debatten-Klima möchte das Unternehmen ein verlässlicher Nachrichten-Anker sein. Mit einem seriösen, kritischen und auch unterhaltsamen Journalismus auf vielen Kanälen kommt das Unternehmen damit seiner Kernaufgabe als lokales und regionales Medienunternehmen nach.
Das Unternehmen
Mit dem Erscheinen des „Täglichen Straßenanzeigers“ in Mainz reichen die Wurzeln des Unternehmens bis ins Jahr 1850 zurück. Heute beschäftigt die VRM rund 1.200 Mitarbeitende an 18 Standorten und gehört zu den reichweitenstärksten regionalen Medienhäusern in Deutschland.
Im Gespräch mit: Oliver Nehrbass, Nachhaltigkeitsbeauftragter
Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein fest verankerter Baustein ihrer Unternehmensphilosophie, wann hat der Prozess hin zu mehr Nachhaltigkeit begonnen und wie lange hat es bis zur Fertigstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichtes gedauert?
Oliver Nehrbass: Das Thema Nachhaltigkeit ist seit 2020 – mit der damaligen Entscheidung für die Entwicklung einer VRM-Nachhaltigkeitsstrategie – als eine Leitlinie des unternehmerischen Handelns in der VRM richtungsweisend. Die Nachhaltigkeitsstrategie gehört mit weiteren Elementen zum Fundament, das die VRM heute und in Zukunft tragen wird. Ziel ist es, den Aspekt der Nachhaltigkeit bis 2030 fest in der Unternehmens-DNA zu verankern.
Viele Maßnahmen sind dazu in der VRM angestoßen worden. Aus dem ehemaligen Projekt „Nachhaltigkeit” hat sich ein bleibendes nachhaltiges Thema entwickelt, dessen zunehmende Bedeutung mit der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichtes im Juni 2023 Rechnung getragen wurde.
Nutzen Sie ihre große Reichweite (täglich 900.000 Leser) als eine der größten Verlagsgruppen Deutschlands, um das Thema Nachhaltigkeit weiter in die Gesellschaft zu tragen? Wenn ja, wie?
Oliver Nehrbass: Das Thema Nachhaltigkeit spielt in Form einer systematischen Berichterstattung auch innerhalb unserer Redaktionen eine zentrale Rolle. Unsere Überzeugung: „Wir geben Nachhaltigkeit eine Stimme”. Schwerpunkte sind dabei u.a. die Förderung des Demokratieverständnisses und die Klimaberichterstattung.
Als Medienunternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, faktenbasiert über Nachhaltigkeit zu informieren, Vorurteile abzubauen und eine fundierte Meinungsbildung zu unterstützen und gleichzeitig nicht zu missionieren. Für die Redaktion wurde eigens dafür eine Stelle als Zentralreporter mit Schwerpunkt Klimaberichterstattung geschaffen.
Ihr Unternehmen veröffentlicht mehrere Tageszeitungen im analogen Print-Format, etwa die „Allgemeine Zeitung“ in Mainz. Wie kann der Druck auf Papier nachhaltiger werden? oder Inwiefern ist der Druck auf Papier grundsätzlich nachhaltig?
Oliver Nehrbass: Wir gestalten den Druck von Zeitungen so nachhaltig wie möglich. Unser Druckzentrum in Rüsselsheim ist eines der modernsten in Europa. Das Gebäude und der Maschinenfuhrpark sind auf Energieeffizienz ausgelegt. Durch die kontinuierliche Optimierung der Energie- und Stoffströme senken wir stetig unsere Emissionen. Der Anteil und die Verwendung von Frischfasern wurden auf ein Minimum reduziert. Dabei spielt auch das Recycling von Papier- und Pappresten einen entscheidenden Beitrag.
Kontakt
VRM Service GmbH & Co. KG
Erich-Dombrowski-Str. 2
55127 Mainz
Telefon: +49 (6131) 48 5035
E-Mail: Oliver.Nehrbass(at)vrm.de
www.vrm.de
Verzicht auf Plastikfolien spart Ressourcen
Die VRM verstärkt ihre Anstrengungen für eine klimaschonende und effiziente Mobilität sowie das Einsparen von Ressourcen. Denn ein hoher Anteil der Treibhausgasemissionen sind auf Logistik und Transport zurückzuführen.
So konnte das Unternehmen durch die Implementierung digitaler Routenoptimierungstechnologien bereits eine Effizienzsteigerung erreichen. Auf Grundlage dessen wurden die Zusteller-Routen zusammengelegt und optimiert. Dieser Prozess begleitet die VRM kontinuierlich und senkt ihre CO2-Emissionen erheblich.
Gleichzeitig hat das Unternehmen durch ein innovatives Konzept mit standortangepassten Lösungen, Wege gefunden, auch ohne den Einsatz von vor der Witterung schützenden Plastikfolie einen guten Zustand ihrer Zeitungen zu gewährleisten - auch bei schlechtem Wetter. Die Installation von PV-Anlagen an zweien ihrer Standorte sowie die ab 2025 geplante sukzessive Umrüstung ihres Fuhrparks auf E-Autos, ergänzen das Engagement der VRM.